Tippe um zu suchen

Allgemein Feiertage

Gibt es nun weiße Weihnachten?

Jannis Schneider 15. Dezember 2018

15.12.2018 – 17:25 MEZ

Unser letzter Trend für die kommenden Feiertage zeigte für viele Regionen Deutschlands eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten. Doch wie sieht es nun aus?

Die Warmfront am Sonntag, 16. Dezember, bringt etwas mildere Luft zu uns. Somit steigt die Null-Grad-Grenze vielerorts etwas an. Im Großen und Ganzen ist allerdings keine milde Lage in Sicht. Die Temperaturen sind also auch in der kommenden Woche mehr oder weniger frisch.

Eine bestimmte Sache machen aber genaue Prognosen für Weihnachten recht schwer; und das ist die Tatsache, dass die Höchstwerte in einem Grenzbereich liegen. Sie liegen dann nämlich verbreitet irgendwo um 0 Grad herum, also in dem Bereich, der entscheidet, ob Wasser gefriert oder nicht.

Die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten in der Nordwesthälfte Deutschlands ist weiterhin recht gering. Dort muss man wohl auf mindestens 700 bis 800 m rauf, um in diesem Zeitraum eine beständige, geschlossene Schneedecke zu finden. Diese Höhen weisen dort nur Hunsrück, Eifel und Rothaargebirge auf.

Die Südosthälfte Deutschlands hat in Hinsicht auf weiße Feiertage bessere Chancen. Diese liegen nämlich selbst in mittelhohen und tiefen Lagen unterhalb 400 bis 300 m weiterhin bei nahe 50 Prozent. In den dortigen Hochlagen oberhalb 400 bis 500 m kann man also schon fast fest von weißen Weihnachten ausgehen.

Tags: