Tippe um zu suchen

Allgemein Feiertage

Die Chancen auf weiße Weihnachten

Jannis Schneider 9. Dezember 2018
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

09.12.2018 – 18:50 MEZ

Die Frage stellt sich jedes Jahr: Gibt es weiße Weihnachten? Üblicherweise setzt in Mitteleuropa kurz vor den Feiertagen des berühmt-berüchtigte Weihnachtstauwetter ein. Doch wie sieht es in diesem Jahr aus?

In den kommenden Tagen stehen erst einmal Frost und besonders am Montag, 10. Dezember, auch Schnee- und Graupelschauer an. Bevorzugt im höheren Bergland kann sich dabei auch eine beständige Schneedecke halten. Zum kommenden Wochenende – also im Zeitraum des dritten Advents – findet allerdings wieder mildere Luft nach Deutschland.

Wie es dann weitergeht ist eigentlich noch gar nicht so sicher. Zwei Luftmassen – eine milde und eine kalte – stehen sich dann gegenüber. Die Grenze liegt wohl irgendwo in Mitteleuropa. Nun ist die Frage: Liegt Deutschland im Bereich der milden oder der kalten Luftmasse?

Nach aktuellem Stand sieht es eher nach der kälteren Variante aus. Dies würde für Frost und auch für Schneefälle sprechen. Trotzdem stehen die Chancen im Großen und Ganzen 50 zu 50.

Es gibt allerdings Regionen, bei denen man jetzt bereits sagen kann, dass es zu mindestens 90 Prozent weiße Weihnachten gibt: In Lagen ab etwa 700 m.

Chancen weiße Weihnachten 2018
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: