Tippe um zu suchen

Allgemein Klimatrends

Mild oder kalt? Trend für den Winter 2018/2019

Jannis Schneider 9. November 2018
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

09.11.2018 – 19:13 MEZ

Am 01. Dezember ist meteorologischer Winteranfang. Nun stellt sich wie jedes Jahr die Frage: Wird er zu mild, durchschnittlich oder zu kalt. Unser Klimatrend verrät bereits einiges.

Noch etwa drei Wochen bis zum meteorologischen Winteranfang. Für eine typische Wettervorhersage ein viel zu großer Zeitraum. Jedoch gibt es für größere Zeiträume die Klimatrends, die sich aus verschiedenen Parametern erstellen lassen und verraten, ob es zum Beispiel zu mild oder zu nass wird.

Der Dezember startet sehr wahrscheinlich wie der November endet: Zu mild. Jedoch bleibt dies nicht so. Anfang und Mitte des Monats sind nämlich kleinere Wintereinbrüche mit Schneefällen bis in tiefere Lagen möglich. Nur über die Weihnachtsfeiertage dürfte es zu mild sein, was aber auch charakteristisch für unsere Lage ist. Danach werden Kältevorstöße wieder wahrscheinlicher. Im Großen und Ganzen fällt der Monat aber wohl doch etwas zu mild aus. Niederschlagstechnisch sieht es durchschnittlich aus. Trockene Phasen wie aktuell wird es also dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben.

Klima Dezember 2018

Kalte und milde Phasen im Wechsel

Klima Januar 2019

Häufiger kalte Phasen mit Wind und viel Niederschlag

Klima Februar 2019

Immer wieder kalte Phasen mit zahlreichen Niederschlägen

Der Januar 2019 sieht deutlich spannender aus. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass dieser Monat deutlich zu nass wird. Zudem sind markante Wintereinbrüche möglich. Somit könnten sich an einigen Tagen größere Schneemengen halten; teils auch in tiefen Lagen. Bei den milderen Lagen ist ebenfalls mit zahlreichen Niederschlägen zu rechnen. Zudem ist wohl das Potential für Stürme gegeben. Allgemein wird dieser Monat temperaturtechnisch aus unserer Sicht durchschnittlich bis etwas zu kalt. Ähnlich dürfte auch der Februar 2019 ausfallen.

Genau Prognose lassen sich natürlich jetzt noch nicht erstellen. Jedoch zeigt dieser Trend, in welche Richtung es gehen könnte.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags:
Letzter Artikel: