Tippe um zu suchen

Allgemein

Die deutschen Gebirge sehen Flocken!

Jannis Schneider 20. August 2018
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1

20.08.2018 – 19:04 MESZ

Am Donnerstag und in der Nacht zum Freitag steht ein Temperaturrückgang an. Dabei kommt es zu Schauern und Gewittern. Nachfolgend kühlt es ab, sodass in einigen Lagen sogar Schnee fallen kann.

Am Donnerstag wechseln wir von Hochsommer auf Spätsommer. In einigen Nächten kann es dabei in den ganz hohen Gebirgslagen sogar für Schnee reichen. In der Nacht zum Samstag (zum 25. August) liegt die Schneefallgrenze in den Alpen beispielsweise bei 1200 m. Oberhalb davon ist also mit nassen Flocken zu rechnen. Sucht man eine geschlossene Schneedecke muss man dann auf deutlich höhere 1800 m. Aber immerhin: Solch eine niedrige Schneefallgrenze gab es zuletzt Mitte April!

Doch nicht nur in den Alpen können Flocken fallen: Auch in den Hochlagen der übrigen deutschen Gebirge sind örtlich Schneefälle zu erwarten. Kurz vor Beginn des Samstagmorgens könnte die Schneefallgrenze sogar bei nur 800 bis 700 m liegen! Winterreifen werden allerdings jetzt noch nicht benötigt. Die Folgenächte werden trockener und später auch langsam wieder milder.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: