Tippe um zu suchen

Allgemein Hitze

Hitzewelle droht mit Werten bis um 35 °C

Jannis Schneider 21. Mai 2018

21.05.2018 – 20:23 MESZ

Die kommenden Tage werden vielerorts weiterhin sommerlich warm. Doch zum Wochenende legt der verfrühte Hochsommer noch eine Schippe drauf.

Bis Donnerstag, 24. Mai, dürfen wir uns auf Höchstwerte von verbreitet 22 bis 27 Grad freuen. Nur im Bergland kann es teilweise kühlere Werte geben. Man kann also schon von sommerlichen Werten sprechen.

Doch in Richtung Wochenende geht es nochmals aufwärts mit den Temperaturen. Anfangs liegen die Höchstwerte wohl häufig zwischen 24 und 32 Grad. Tag für Tag wird es aber immer heißer. So könnten Höchstwerte erreicht werden, die man eigentlich nur von der heißesten Phase des Jahres im Juli oder August kennt. 26 bis 34 Grad wären dann flächig im Bereich des Möglichen; aber auch 35 oder gar 36 Grad sind denkbar.

Auch in der kommenden Woche (ab 28. Mai) scheint uns die Hitze erhalten zu bleiben. Es könnte dann also weiterhin Höchstwerte von teils mehr als 30 Grad geben.

Hitzewelle mit Nebenwirkungen

Neben der Hitze sind auch heftige Unwetter zu erwarten. Dabei hat die Luftmasse einen überaus beachtlichen Energiegehalt. Mehr dazu im Bericht Droht uns eine Unwetter-Welle?.

Cookie-Einstellungen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Alles klar