Aktuell: Hurrikan “Melissa” auf Jamaika getroffen
 
    Der Hurrikan “Melissa” der Kategorie 5 – also der höchsten Kategorie – ist auf den Inselstaat Jamaika getroffen. Aktuell gibt es dort extreme Orkanböen, heftigen Starkregen und schwere Gewitter.
Während es in Deutschland wechselhaft-windig und damit klassisch für Ende Oktober zugeht, erlebt Jamaika aktuell einen Hurrikan, der wohl in die mittelamerikanische Wettergeschichte des 21. Jahrhunderts eingeht. Mit berechneten Böen von mehr als 250 km/h ist der tropische Wirbelsturm auf die Südküste des Inselstaats getroffen. Im weiteren Verlauf des Dienstagabends hat er nun die gesamte Insel fest im Griff. Neben extreme Winde gibt es auch heftigen Starkregen und schwere Gewitter.
Folgen noch nicht absehbar
Bis Mittwochmorgen, 29. Oktober, wird “Melissa” das Land beeinflussen, ehe sie auch über die Osthälfte Kubas und den äußersten Westen Haitis zieht. Auch dort sind dann noch heftige Orkanböen bis etwa 200 km/h und extrem hohe Mittelwinde zu erwarten, weswegen der Hurrikan dann weiterhin als Wirbelsturm der Kategorie 3 eingestuft werden kann. Die genauen Auswirkungen werden wohl erst in den kommenden Tagen und Wochen deutlich.

 
  
  
  
  
 
