Tippe um zu suchen

Allgemein Trockenheit

Massive Trockenheit bis zum Monatsende

Jannis Schneider 11. März 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 11. März 2022 - 21:32

Trockenheit bleibt das wichtigste Thema, wenn es um die Prognose geht. So kommen in den kommenden Tagen zwar regional Niederschläge auf; im Großen und Ganzen bleibt es aber deutlich zu trocken.

Das Hochdruckgebiet “Noe” sorgt weiterhin für eine viel zu trockene Wetterlage. Die wenigen Niederschläge, die in den kommenden Tagen aus westlichen Richtungen aufziehen, sind lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein. Im höheren Bergland kann es dabei tatsächlich nochmal für Schneeregen oder Schnee reichen. Die Trockenheit wird uns wohl durch den gesamten März begleiten.

Die fehlenden Niederschläge werden auch von Klimamodellen, wie dem amerikanischen CFS bestätigt. Dieses rechnet mit einem regionalen Minus von mehr als 1,4 l/qm pro Tag! Allerdings könnte sich die Lage entspannen. Das CFS und auch das europäische Klimamodell sehen im April mehr Tiefdruckeinfluss und somit zumindest durchschnittliche Niederschlagssummen.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: