Tippe um zu suchen

Allgemein Feiertage

Verfrühtes Tauwetter: Sind weiße Weihnachten möglich?

Jannis Schneider 9. Dezember 2021
1
Veröffentlicht 9. Dezember 2021 - 17:41

Am Sonntag ist in den meisten Regionen der Wintertraum vorbei. Tauwetter setzt ein und lässt die weiße Pracht verschwinden. Steigert dieses verfrühte Weihnachtstauwetter die Chancen auf weiße Weihnachten?

Man kennt es: Einige Tage vor den Weihnachtsfeiertagen wird es milder und der Schnee taut. Ein weißes Fest gibt es dann anschließend nur im höchsten Bergland. Jedoch ist es noch etwa ein halber Monat bis Heiligabend und bereits jetzt kündigt sich Tauwetter an. Dementsprechend steht uns Mitte Dezember ein mildes Monatsdrittel bevor. Dies bringt die genannte Regel etwas durcheinander. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die milde Phase bis zum Monatsende hält ist nämlich eher gering.

So deutet sich bereits heute ein neuer Kaltluftvorstoß an, der uns sogar pünktlich zu Heiligabend erreichen könnte. Dementsprechend könnte es während der Bescherung auch in tieferen Lagen schneien. Selbst wenn die Kaltluft etwas später eintrifft ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es noch zu Weihnachten schneit. Immerhin folgen ja dann noch zwei weitere Feiertage. Das Potential für weiße Weihnachten scheint also derzeit so hoch wie seit Jahren nicht.

Kaltlufteinbruch Heiligabend 2021
1
Tags: