Tippe um zu suchen

Allgemein

Glaskugel: Mit Schnee ins neue Jahr

Jannis Schneider 21. Dezember 2020
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Veröffentlicht 21. Dezember 2020 - 17:37

Nur noch wenige Tage bis zum Wintereinbruch. Anschließend geht es bergab mit den Temperaturen. Dabei gibt es Schnee und Frost; auch in tieferen Lagen. Doch was passiert zum Jahreswechsel?

Die milde Phase neigt sich pünktlich an Heiligabend dem Ende. Nachfolgend strömt kalte Luft nach Deutschland, wobei mit Schnee bis ins Tiefland gerechnet werden muss. Eine richtige Schneedecke gibt es dabei aber überwiegend nur oberhalb 300 m. Unterhalb davon reicht es meist nur für Schneematsch oder einfach nur Nässe. Zwischen den Jahren ändert sich daran voraussichtlich nur wenig. Während unterhalb 400 m nasskaltes Wetter herrscht, kann man oberhalb davon von Schnee und Dauerfrost ausgehen.

Die große Frage ist, ob zu Beginn des neuen Jahres noch kältere Luft zu uns fließt, sodass auch in tieferen Lagen mit Winterwetter zu rechnen ist. Einige Berechnungen zeigen solch eine Lage mit möglichem Neuschnee bis ganz runter. Wir können gespannt sein uns warten auf die Berechnungen der kommenden Tage.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Tags: