Tippe um zu suchen

Allgemein

Hurrikan “Lorenzo” auf dem Weg nach Europa

Jannis Schneider 25. September 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Veröffentlicht 25. September 2019 - 19:35

Über dem Nordatlantik bilden sich derzeit wieder nennenswerte tropische Wirbelstürme – in diesen Regionen Hurrikans genannt. Einer davon macht sich in den kommenden Tagen auf den Weg nach Europa!

Über dem Nordatlantik geht es spannend zu. Etwa 850 km vor den Küsten der Kapverdischen Inseln hat sich der Hurrikan “Lorenzo” gebildet. Dieser zieht nicht – wie viele anderen seiner Art – in Richtung Karibik, sondern reist über den Ozean zu den Azoren. Diese erreicht er am Dienstagnachmittag, 1. Oktober 2019. Dabei kann seine Intensität durchaus bei der Kategorie 2 oder 3 (etwa 160 bis 180 km/h) liegen! Zudem sind Regenmengen von bis zu 150 l/m² in 48 Stunden denkbar.

Im Weiteren Verlauf kommt “Lorenzo” weiter nordostwärts voran und kann somit unter Abschwächung durchaus auch die Küsten von Portugal, Spanien und Frankreich streifen. Wie viel man dort in Sachen Wind und Regen abbekommt, ist nicht sicher. Zu diesem Zeitpunkt beginnt auch die Konvertierung vom Hurrikan zu einer außertropischen Zyklone (Orkantief). In dieser Verfassung wird das Tief dann voraussichtlich auch auf die britischen Inseln treffen oder sie zumindest streifen.

Somit nimmt es auch Einfluss auf unser Wettergeschehen, indem es mit seinen Fronten Regen bringt. Wettergefahren durch “Lorenzo” erwarten wir bei uns allerdings nicht.

Hurrikan Lorenzo 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Tags: