Tippe um zu suchen

Allgemein

Zum Ende des Monats Sturm oder Kälte?

Jannis Schneider 21. November 2018
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

21.11.2018 – 18:41 MEZ

Zum Ende des Monats (ab 27. November) sind zwei Versionen möglich: Zum einen könnte ein Hoch Tiefs aus West blockieren und für kalte Luft aus nördlichen Richtungen sorgen, zum anderen ist aber auch eine Westwind-Wetterlage mit Sturm denkbar.

Variante A

Bei der ersten Variante schiebt sich ein Hochdruckgebiet westlich vor uns und blockiert somit atlantische Tiefdruckgebiete. Somit können kleinere Tiefs aus nördlichen Richtungen nach Mitteleuropa gelangen und kältere Luft bringen. Diese Lage bedeutet Schneefälle bis in tiefere Lagen mit Dauerfrost in den etwas höheren Lagen. Im Großen und Ganzen also sehr winterliche Verhältnisse mit zu kalten Werten für diese Zeit.

Variante B

Bei der zweiten Variante sind die Hochdruckgebiete westlich von zu klein und zu schwach, um die atlantischen Tiefdruckgebiete zu blockieren. Somit ziehen immer wieder Tiefs über Deutschland hinweg, die eine Berg-und-Tal-Bahn der Temperaturen bringen. Dabei ist auch die Bildung von Sturmtiefs denkbar. Im Bergland wären bei dieser Version also auch Schneestürme möglich.

Aktuell ist die Variante B etwas wahrscheinlicher, als die Variante A. Allerdings haben wir bis zum Ende des Monats auch noch ein paar Tage Zeit.

Wetter Ende November 2018 Variante A
Wetter Ende November 2018 Variante B
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: