Tippe um zu suchen

Allgemein Trockenheit

Trockenheit wieder ein Thema

Jannis Schneider 27. September 2018
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

27.09.2018 – 11:42 MESZ

Nachdem durch das Orkantief “Fabienne” einige Niederschläge gefallen sind, steht jetzt wieder die Trockenheit im Mittelpunkt. Dabei fällt in den kommenden zehn bis 14 Tagen in vielen Regionen der Bundesrepublik zu wenig Niederschlag.

Trockenheit ist besonders seit Mitte Juni immer wieder ein Thema. Auch in den nächsten Tagen und auch Wochen fällt zu wenig Niederschlag. Eigentlich denkt man bei Anfang Oktober an viel Wind und reichlich Regen: Doch das Gegenteil ist der Fall: Häufig zeigt sich die Sonne, die sich mit einigen Quellwolken abwechselt. Dabei fallen an einigen Tagen nur lokal kurze Schauer; der Tropfen auf den heißen Stein quasi. Richtig trocken bleibt es wohl im Bereich der oberrheinischen Tiefebene und der Uckermark mit durchaus unter fünf Liter pro Quadratmeter Niederschlag innerhalb der kommenden zehn Tage. Aber auch in den übrigen Regionen der Bundesrepublik fallen voraussichtlich gerade einmal zweistellige Werte im genannten Zeitraum. Dabei besteht für die Nordwesthälfte Deutschlands eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es doch etwas nasser wird. Keine Trockenheit gibt es sehr wahrscheinlich in den Alpen.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: